Einmal Tegel und zurück
 
Eine Radtour am 08. April 2006

Hurra, die Sonne scheint - nachdem die Pflichten erfüllt sind, hole ich mein Rad aus dem Keller und mache mich auf den Weg zum Tegeler See.

Am Hohenzollernkanal entlang bis zum Saatwinkler Steg.




Hier wechsele ich die Ufer. Im Hintergrund die Gartenfelder Brücke, rechts die Lastkräne vom ehem. Kabelwerk, wo ich 5 Jahre lang gearbeitet habe.
Auch die Ruderer sind wieder aktiv.




Am Tegeler See ...




... Uferwege ...




Blick nach Tegel / Greenwich Promenade. Links das Rote ist mein heutiges Ziel.




An der Greenwichpromenade .... Fischbrötchen und gebrannte Mandeln in trauter Nachbarschaft




Mein heutiges Ziel, die Sechserbrücke.
Sie hat ihren Namen auf Grund des "Sechsers" (5 Pfennig), die früher für die Passage zu zahlen waren. Nach rechts geht es in das Tegeler Hafenbecken ...




... nach links zurück der Blick über den Tegeler See. Es war ganz schön windig!




Am Hafenbecken - die Humboldt-Bibliothek




An das Badeverbot hält sich hier niemand




Herr oder Frau Schwan




... im Detail




Weiter ging es zum ehem. Gelände der Borsigwerke. Dort ist in den alten Werkshallen ein Einkaufszentrum, Kino, Bowling etc. untergebracht. Ich mag das EKZ und den Architekturmix.






Ich bins




Der alte Borsigturm - fast kommt man sich vor wie am Potsdamer Platz, nur eine Nummer kleiner.




Restaurierte Reste einer alten Halle




Rückfahrt durch den Tegeler Forst - immer der Nase nach.




Platzmangel im Wald - die Baum-in-Baum-Variante




Am Flughafen Tegel. Der Flugverkehr lief heute über die andere Seite (windbedingt). Rechts hinten Tower, Flughafen und Hanger.




Am Flughafen entlang - rechts ist militärisches Sperrgebiet (ehem. frz.)




Suchbild mit Kater
So wurde ich zu Hause empfangen und natürlich stand man "Gewehr bei Fuss", als ich die Wohnungstür aufgeschlossen hab.



Gut 2 1/4 Stunden war ich unterwegs und bin geschätzte 17 km gefahren. Leider versteckte die Sonne sich bald hinter Wolken, aber es war trotzdem schön und nicht zu viel Getümmel unterwegs.

Jetzt werde ich mir noch eine schöne Badewanne einlassen, aber morgen spüre ich bestimmt meine Knochen

Alle Fotos (c) Aristo 2006
zurück zur Fotoseite