Mitten in Berlin - raus ins Grüne   (15.04.2007)
Weil wir erst gegen 15 Uhr loskamen, haben wir nur eine Stadttour gemacht. Nicht weit - klein, aber fein - mitten in die Stadt und raus ins Jrüne, wie der Berliner zu sagen pflegt.

So völlig spontan und unvorbereitet schlug ich vor: Wir fahren an die Havel zum Grunewaldturm.

Das isser:



56 Meter hoch, errichtet 1887 anlässlich des 100. Geburtstags von Kaiser Wilhelm I. 204 Stufen führen hinauf .... ja, ich habe ihn bezwungen


Zuerst die Gedenkhalle:






Eines der Treppenhäuser am Eck:




Der Blick vom umlaufenden Balkon über die Havel nach Süden




Während Mama unten am Balkon bleibt ...




... kraxele ich hinauf auf die Aussichtsplattform:




Der Blick von oben nach Süden:




und nach Norden:



Unter uns der Grunewald


Abwärts im Turm










Am Fuße des Turms wollen wir uns ein Eis gönnen. Aber gerade, als wir in der Schlange den Tresen erreicht haben, schließt die junge Dame ihren Verkauf mit dem Hinweis, sie müsse jetzt erstmal die Bons eingeben. Wedelte mit einem Stapel Kassenbons und entschwindet Hallo???

Wir entschieden uns für einen Spaziergang hinunter zur Havel, siehe die orange Linie (im Uhrzeigersinn). Nicht lang, aber ganz schön bergab und bergauf ...




Abwärts




An der Havel








Es geht wieder bergauf (Blick zurück)




und vor:




Wieder am Turm angelangt, setzen wir uns in den Biergarten




Der Biergarten ist rel. groß, natürlich gut gefüllt, aber sehr viele Ober wuseln umher. Nach ca. 10 min gelingt es uns, einen am Rockzipfel zu fassen und unsere Bestellung aufzugeben, nachdem wir meist hörten: "Kleinen Moment, komme gleich zu Ihnen ..." *und wech* ... und niemand kam. Schließlich also die Bestellung ... und dann tut sich 25 min gar nichts! Wir versuchen schließlich, einen Ober zu erwischen, aber Fehlanzeige, die wuselen überall, nur nicht an unserem Tisch, der aber direkt am Gang mittenmang lag "Komme gleich!!" - "Moment, bin gleich bei Ihnen!" - usw. --- Nach geschlagenen 30 min sind wir ohne etwas bekommen zu haben, aufgestanden und gegangen Gastronomisch nicht unser Tag heute Da sind wir eben einmal um den Turm rum zum Grillstand und haben uns ne Bratwurst und Mineralwasser geholt Pah, das war 1. wesentlich billiger und 2. viel zünftiger




Die Rückfahrt auf der Havelchaussee Richtung Süden






An der Spinnerbrücke, der Bikertreff im Süden Berlins (hier nur ein kleiner Ausschnitt der Motorradvielfalt)




Wir fahren quer durch die Stadt zurück, hier am Hohenzollerndamm, alte und moderne Architektur friedlich vereint




Und das wars dann auch schon von einem kurzen, aber schönen Ausflug in Berlin!


zurück